Die ungarische Fliegenhölle

In Budapest wollte ich 2,3 Tage bleiben. Ich fühlte mich danach aber noch überhaupt nicht nach Rad fahren. Also hängte ich noch einen Tag an und genoss ein Bad in einem der berühmten Bäder in Budapest. Es handelt sich um ganz normale Thermalbäder, nichts spezielles, ich verstand das Aufheben nicht. Das Gebäude war aber schön – viel Prunk und Stuck – und das Bad tat gut. Ich genoss den Wellnesstag und fuhr am Mittwoch mit neuem Elan los. Die Fahrt aus Budapest hinaus liess mich verstehen wieso gewisse ungarische Fahrradfahrer eine Atemschutzmaske tragen. Ey, dieser Smog… Nach Pausentagen komme ich immer gut voran. Aber diesmal habe ich noch eine Stufe zugelegt, ich habe gleich 3 Tage am Stück mehr als 100 Kilometer gemacht: 109, 133, 139 km. Das Training macht sich langsam bemerkbar.

Was mich im Süden von Ungarn erwartete, konnte ich aber nicht ahnen: Eine Fliegenhölle. Scheinbar gibt es dort so viele Sumpf- und Modergebiete um die Donau rum, dass sich die Mücken, Fliegen und Moskitos ungehindert vermehren. Oh Mann, diese Wesen, deren einziger Lebenssinn es ist, ein Säugetier zu finden und es auszusaugen… Da der Donauradweg viel auf dem Damm entlang führt ist man diesen Wesen schutzlos ausgeliefert. Apropo Schutz. Dieses krasse Fliegenmittel mit ‘vollständigem Schutz’, vom Schweizerischen Tropeninstitut geprüft, es nützt nicht wirklich viel.

Und für alle die die denken ich übertreibe gibt es hier Fotos, von den Mücken als auch von meinem Rücken:
Noch mehr Fliegen

Rücken

Natürlich gibt es noch mehr Bilder von Ungarn: (vielleicht lassen sie sich einfacher auf der Bilder-Seite ansehen).

Tags: ,  

2 Comments

  1. Stephan Storch

    Soso, der Schweizer. Hat wohl ein paar Tage Vorsprung:) Wie gehts dir soweit? Ich bin erst vorgestern morgen aus Budapest aufgebrochen. Die Woche nachdem du gefahren bist war auch wirklich schön, du weisst was ich meine.. Und echt genial war auch die Cinetrip-Party!! Danke für den Tipp nochmal.. Lass mal was von dir hören, und lass dich nicht vo mir einholen ;) Nein, nur Spass, bin erst in Baja, kurz vor der serbischen Grenze.

    Hau rein!
    Stephan

    P.S.: A propos Mückenhölle.. So lang man nicht angehalten hat gings eigentlich. Hast du etwa gezeltet in der Gegend? Das würde deinen Rücken erklaeren…

  2. autsch!!!!! scheiss stechende tiere! nieder mit den mücken!!!

Leave a Reply